Unser Feuerwehrhaus

1968: Das neue Feuerwehrhaus wird eingeweiht

Seit der Fertigstellung im Jahre 1968 finden alle Geräte der Bucher Feuerwehr Platz im seinerzeit eingeweihten Feuerwehrhaus. Schon damals wurden alle Arbeiten in Eigenleistung erbracht.

2002: Unser Feuerwehrhaus ist zu klein geworden

Die Erweiterung des Feuerwehrhauses war notwendig, da die Vorschriften Mindestgrößen für Fahrzeughalle, Tordurchfahrten und Sicherheitsabstände vorgaben, die von unserem bestehenden Haus nicht erfüllt werden konnten.

Somit musste zunächst das Dach des Gerätehauses abgenommen und die Fahrzeughalle abgerissen werden. Die Fahrzeughalle und ein Treppenhaus wurden neu angebaut. Das neue Dach hat eine fränkische Dachneigung, so dass das Dachgeschoss für einen Versammlungsraum mit Küche und Toilette genutzt werden kann.
Die Räume im Erdgeschoss werden seitdem als Besprechungsraum und Kommandantenzimmer genutzt. Außerdem wird das Feuerhaus inzwischen auch als Wahllokal genutzt.

Besonders zu erwähnen gilt es, die vielen ehrenamtlichen Stunden an Arbeitseinsätzen unserer Feuerwehr-Mitglieder, um ein solches Vorhaben finanziell überhaupt stemmen zu können. So kamen bis zur endgültigen Fertigstellung weit mehr als 4.000 Stunden Eigenleistung zusammen.
Ein Feuerwehrhaus von Mitgliedern für Mitglieder...

Fotogalerie zum Umbau 2002/2003