09/2023 - ABC: Öl auf stehendem Gewässer

Aufgrund eines Verkehrsunfalls am Vormittag auf der A3 wurden wir am Abend zu einem Folgeeinsatz gerufen.

Das bei dem morgendlichen Unfall ausgelaufene Öl wurde eigentlich mit Hilfe einer Wasserblase aufgefangen. Am Abend ist die Blase dann jedoch geplatzt, wodurch das Öl zunächst in ein Auffangbecken und von dort dann in einen angrenzenden Weiher gelaufen ist und unseren Einsatz auslöste.

Zunächst wurde das Verbindungsrohr zwischen dem Überlaufbecken und dem Weiher durch ein Rohrdichtkissen verschlossen. Im Laufe der Abends wurde dann das Rohr durch einen Bagger zugeschüttet.

In der Zwischenzeit hat sich ein Kamerad in den Weiher begeben und unter Zuhilfenahme von Ölschlingen ein weiteres Ausbreiten des Öl im Weiher zu verhindern um sie später absaugen zu können.

Der ganze Einsatz war eine gemeinsame Arbeit der Feuerwehren Buch, Gremsdorf, Neuhaus und Höchstadt, sowie der Firma Bauereiß. Vielen Dank für das kameradschaftliche Zusammenarbeiten.

Einsatzart ABC
Einsatzstart 12. Juli 2023 19:14