05/2023 - B 1: Rauchentwicklung im Freien

Nach dem Johannisfeuer ist vor dem Einsatz... Während der Aufräumarbeiten zum Johannisfeuer hatte ein vorbeifahrender Autofahrer den scheinbar unbeaufsichtigten Resthaufen unseres Feuers qualmen sehen und in Folge dessen den Notruf gewählt.

Neben den Helfern, welche sowieso noch vor Ort waren, sind auch 6 Mann unserer Feuerwehr zum Einsatz ausgerückt. Außerdem wurden noch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Gremsdorf und Neuhaus alarmiert, letztere wurde jedoch wieder einberufen.

Nachdem die Feuerwehr Gremsdorf sowieso mit ihrem HLF vor Ort war, entschlossen wir uns den Haufen mit Unterstützung der Gemeinde Gremsdorf und eines ortsansässigen Landwirts auseinander zu ziehen um anschließend die Glutnester löschen zu können. Nach dem ersten Löschvorgang wurde das HLF über einen Hydranten wieder mit Wasser befüllt und ein ebenfalls mit Wasser befülltes Güllefass als Unterstützung hinzugenommen, ehe im Anschluss entschieden wurde, eine Wasserversorgung vom Weiher unterhalb des Bucher Felsenkellers herzustellen. Somit konnten nach knapp 2 Stunden alle Glutherde gelöscht werden und alle Kameradinnen und Kameraden vollendender Dinger wieder einrücken.

Ein herzlicher Dank geht an die Feuerwehr Gremsdorf für die vorbildliche Zusammenarbeit, sowie an alle Helfer für die Unterstützung und Verpflegung bei diesem Einsatz!

Außerdem wünschen wir der Feuerwehr Gremsdorf bei ihrem Johannisfeuer heute Abend viel Spaß und ein gelungenes Fest!

Einsatzstart 24. Juni 2023 07:56
Einsatzdauer ca. 120 Minuten